Versöhnlicher Saisonabschluss der 1. Mannschaft in der 2. Schachbundesliga Nord
Am 22.und 23.03.2025 standen für die 1. Mannschaft in der 2. Schachbundeliga Nord die letzten beiden Runden der Saison in Remagen an. Gegner waren die etwas schwächer eingestuften Mannschaften des Schachclubs Zehlendorf aus Berlin sowie der HSK Lister Turm aus Hannover. Da man die Hoffnungen auf die Meisterschaft durch unerwartete Niederlagen schon früh begraben konnte, wollte man die Saison mit 2 Siegen beenden.
Doch schon gegen die Mannschaft aus Zehlendorf forderte alles von unseren Spielern ab. An den Bretten 1 bis 3 war die Kampfeslust nicht ausgeprägt und es gab schnelle Remisen. Bald darauf folgte an Brett 8 ebenfalls ein Remis. Dagegen wurde es an den restlichen Brettern eine lange Angelegenheit. Zunächst konnte Alexander Dgebuadze nach und nach seine Stellung verbessern und sich positionelle Vorteile erspielen. Nachdem er ein Leichtfigurenplus erzielt hatte, gab sein Gegner bald darauf auf. Steven Geirnaert’s Partie wogte hin und her. In einem etwa gleichen Endspiel wurde sein Gegner jedoch zu aktiv und wurde sehenswert überspielt, so dass Steven die Partie verdient gewinnen konnte. Thibaut Vandenbussche verpasste nach der Eröffnung den Gewinn einer Qualität. Danach schien das Spiel auf ein Remis hinauszulaufen. Weil jedoch beide Spieler gewinnen wollten, wurde es eine unterhaltsame Partie, die nach über 5 Stunden Spielzeit in einem Remis endete. Den Schlusspunkt setzte Sim Maerevout, der durch einen beherzten Bauerangriff am Damenflügel die Qualität gewinnen konnte und dann seinen Vorteil sicher und behutsam zum 5,5 zu 2,5 Endstand verwertete.
Am Sonntag gab es gegen den HSK Lister Turm einen knappen 4,5 zu 3,5 Erfolg. Mit ihren Siegen trugen Lukas Cyborowski, Alexander Dgebuadze und Sim Maerevout maßgeblich zum Erfolg bei.
Am Ende erreichte man mit 12:10 Mannschaftspunkten einen soliden 5 Platz von 12 Mannschaften. Anzumerken ist, dass man alle 5 Saisonniederlagen sehr knapp mit 3,5 zu 4,5 Punkten verlor. Mit mehr Nervenstärke in kritischen Partiephasen und etwas Glück wäre ein besserer Platz drin gewesen.
Alle Ergebnisse sind zu finden unter https://ergebnisdienst.schachbund.de/